Der coolste Chart der Woche

 

Anmerkung zur Charttechnik
und Mahnung an alle Maximalisten

Den coolsten Chart der Woche finde ich immer noch den hier: die SPX/Gold Ratio. Er stellt auch eine Mahnung an diejenigen dar, die oft denken: ein Markt/Asset kennt nur eine Richtung oder "ihr" Asset sei privilegiert.

Gerade die Gold-Jünger gehören zu dieser Kategorie.
Aber auch viele Bitcoin-Maxis gehören dieser "Kirche" an, das Asset ist nur ein anderes.

 

Des weiteren sei dieser Chart auch eine Mahnung an all jene die meinen Charttechnik wäre Budenzauber oder würde nur funktionieren, weil es sich um eine sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung handelt.

 

  • Die Masse handelt nicht nach diesem Cross-Asset-Chart, sondern wenn überhaupt nach Einzelasset/Markt vs. Geld-Charts.
  • Dennoch funktionieren die Fibo's und/oder andere Zahlen.
  • Ein Chart ist nicht nur ein Bild, auf irgendeinem Bildschirm (den irgendwer dahin gemalt hat), sondern ein Chart bildet einen Zustand aus der realen Welt ab.
  • Das Ergebnis von physikalischen und/oder biologischen (menschlichen) Prozessen in der realen Welt, dargestellt in einer Graphik.

 

WIR verstehen nicht, dass eigentlich sonst sehr intelligente Menschen, dies nicht verstehen!

 


Eine wahrscheinliche Interpretation den dieser Chart auch bereits jetzt anzeigt, behandeln wir die nächsten Tage in einem speziellen Grundsatz-Podcast. Aber auch diese Interpretation entsteht dann nicht im Luft-leeren-Raum, sondern ist das Ergebnis realer Prozesse in der realen Welt ⇒ dargestellt in einer Graphik.