Das System braucht den Abriß

 

... warum der Kollaps des jetzigen Systems gerecht und fair ist.

Der Artikel eines Bloggers, den ich immer wieder gerne lese, hat mich zu diesem Artikel inspiriert. (Link unten)
Da geht es nicht um wollen und mögen, gut finden oder schlecht finden oder irgendwas herbeireden wollen, sich nach was sehnen, etc. pp.
Es geht auch nicht um das Anstimmen einer neuen Internationale, die Gerechtigkeit für Jedermann und Frau in Form eines neuen Menschen schaffen will.
Diese kruden Typen gibt es auf beiden Seiten der Gesellschaft, die jeweils von einer New World Order träumen und sicherlich auch teilweise daran mehr oder minder erfolgreich basteln.

Alte Bande, die durchaus einige Jahrhunderte alt sind, sind hier genauso aktiv. Das Gen vergißt nicht und echte Heimatverbundenheit ist uns, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht, schlichtweg mit in die Wiege gelegt.
Multikulturelle Spinner die vom Weltbürger faseln, versuchen sich hier ebenso wie die anderen Parteien auch nur darin, ihre neue Ideologie unter die Leute zu bringen. Hübsch verpackt im Gewand einer Freiheit, die die meisten Menschen weder wollen und daher auch nicht zu schätzen wissen, noch jeweils mit Leben erfüllen können.

Ich teile sehr wohl die Meinung, daß die Profiteure des Systems ums Verrecken kein Interesse daran haben es zu ändern und natürlich mit allen Mitteln versuchen werden, es solange wie möglich am Laufen zu halten.
Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten muß ich dazu ja nur in den Spiegel schauen.
Auch wir gehören zu den Profiteuren des Systems und wenn es nach mir ginge, könnte das noch 4 Jahrzehnte so weiter laufen.

Wird es aber nicht und das liegt nicht nur daran, daß dem System die Nachschuldner ausgehen, egal welche Kunstgriffe man noch versuchen wird.
Die menschliche Zivilisation unterliegt wie alles im Universum bestimmten Zyklen.
Einer dieser Zyklen sind die Geburten.
Die industrielle Gesellschaft hat sich im Verbund mit dem universellen Schein-Geld-System einen Luxus gegönnt, der so in der Natur nicht vorgesehen und daher auf Dauer auch nicht zu halten ist.
Es geht hierbei nicht um Schuldige, Putschisten, Profiteure, Sozialisten aller Farbenspektren, ob mit oder ohne Marx, ob nun Rothschild, Putin, Lenin, Mao oder Sachsen-Coburg-Gotha.

Alexander Benesch, der mit seinem Ex-Infokrieg (recenter.com) seit vielen Jahren hervorragende Arbeit leistet (auch wenn ich beileibe vieles nicht teile, was er so publiziert) und in jüngster Zeit sehr stark auf die psychologische Entwicklung und Struktur der Menschen eingeht, hat mit seiner Klassifizierung der Psychophaten sehr wohl Recht.
Dieses Problem ist jedoch keines der Neuzeit und wird auch nach dem Abriß des jetzigen Systems nicht verschwinden, weil der Mensch nun mal so gestrickt ist.
In dem Sinne sind semi-religiöse Veranstaltungen wie aktuell die Fußball-WM (der ich ja auch mit Begeisterung fröne und weswegen es aktuell hier im Blog wie angekündigt ja etwas ruhiger um uns ist) auch keine Erfindung der Neuzeit, sondern so alt wie die Menschheit selbst.

Jemand, der ebenso sehr gute Arbeit bzgl. der Aufklärung leistet, ist PdV-Gründer Oliver Janich, der gerade in seinem aktuellen Werk "Die vereinigten Staaten von Europa" schonungslos und in seltener Klarheit den Finger in die richtigen Wunden legt und hierbei noch konsequenter vorgeht als viele seiner Vorgänger und Kollegen.

In der Anprangerung des Schein-Geld-Systems fast schon einzigartige Arbeit im deutschen Sprachraum leistet auch Peter Boehringer, der glasklar und ungeschminkt immer wieder auf das eigentliche Zentrum des Problems hinweist:
Das ungedeckte Schein-Geld-System und das alles Andere nur Symptome dessen sind.

Profiteure des jetzigen Systems, wie Frank Meyer & Partner, genauso wie uns aller Walter Eichelburg, leisten wertvolle Aufklärungsarbeit innerhalb des jetzigen Systems und versuchen, neben dem persönlichen Profit - der zur Marktwirtschaft gehört wie die Luft zum Atmen, soviel wie möglich Menschen "mit rüber zu retten". Wobei eine gewisse Dekadenz beim Wiener nicht zu verkennen ist. Dazu fällt mir das bekannteste Jesus-Zitat ein: "drum werfe der den ersten Stein ... "
Pseudowissenschaftliche Institutionen wie das Mises Inst. lasse ich hierbei bewusst außen vor, weil von den Propagandisten nur eine Ideologie durch eine Andere ausgetauscht werden und eine Heilslehre unter wissenschaftlichem Deckmantel verbreitet werden soll.

Wo ist nun die Krux und warum muß das System mit mathematischer Gewissheit scheitern?
Nicht die ausufernde Staatsverschuldung ist der Grund, ebenso wenig wie der Zins.
Daß der Zins an sich nichts Schlechtes ist, sondern nur in einem Schein-Geld-System zum Problem wird, haben wir bereits in Markt & Spekulation erklärt.
Daher gehe ich auf diese Religionsgruppe von Neu-Sozialisten auch gar nicht ein.

Das man die Staatsverschuldung abbauen kann (natürlich nicht durch zurück zahlen, das ist systemisch ja gar nicht möglich), haben wir schon erläutert und gehen wir demnächst noch mal darauf ein.
Die aktuellen "Treasuries coming home" Programme haben genau dieses Ziel und wenn ihnen niemand dazwischen funkt, dann könnten sie damit auch Erfolg haben.

Das eigentliche Problem liegt woanders und die Natur wird mit aller Macht die ewig gültigen Naturgesetze durchsetzen, egal ob wir noch 1 oder 10 Jahre Zeit schinden.

Das Schein-Geld-System hat uns einen Wohlstand vorgegaukelt auch in gesellschaftlicher Hinsicht, den es nicht gibt.
Pragmatisch ist zu sagen: nur die nachfolgende Generation kann den Wohlstand der vorhergehenden Generation sichern!
Hierbei ist es völlig ohne Belang, ob ich Sozial- und Rentensysteme umlagefinanziert aufsetze oder Ansparmodelle (egal in welcher Form) bevorzuge.

Das Umlagefinanzierte bricht in sich zusammen, wenn das Verhältnis von Einzahlern zu Empfänger nicht stimmt. Ebenso wie das Ansparmodell in sich zusammen bricht, weil die Assets zum Verzehr (inflationsbereinigt) entweder veräußert werden z.B. bei Aktien oder weggeschnitten (offen enteignet) werden wie (voraussichtlich) bei Staats- und Unternehmensschulden.

Die immer wieder erzählte Mär, auch viele Aufklärer leisten hier zu wenig Aufklärungsarbeit, die nachfolgende Generation wird für die Party bezahlen, ist schlichtweg falsch!
Es wird die Generation dafür bezahlen (als Ganzes, nicht zwingend den Einzelnen betreffend), die es versäumt hat, für eine qualifizierte Nachkommenschaft zu sorgen.

Den heutigen und künftigen Rentnern werden die Ersparnisse enteignet (systemisch bedingt, Poliker und Banker sind hierbei nur ausführende Organe der Natur), ob durch Guthaben(Schulden)schnitte (aka Währungsreformen) oder durch kollabierende Umlagesysteme, weil mehr Empfänger da sind als Einzahler.

Die Generation die Party gefeiert hat, im aktuellen Schein-Geld-System sind es zwei, wird den Kater ihrer Party auskurieren müssen, nicht die jetzige Jugend und die folgende Generation.
DAS nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit, das ist Natur.

Ob es nach dem Abriß dann wieder ein ungedecktes Schein-Geld-System oder ein teilgedecktes System, eine neue Form des Sozialismus oder neue-alte Monarchien geben wird, können wir derzeit nur erahnen und zum kleinen Teil auch mit beeinflussen.
Am zivilisatorischen Zyklus, das es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Generationen geben muß, ändert dies jedoch auch dann nichts.

Angemerkt werden kann, daß ein ungedecktes Schein-Geld-System, wie es die Putschisten 1913 ins Leben gerufen haben und bei dem 1971 nur die logische Konsequenz war, wesentlich mehr unreale Exzesse zuläßt, als wenn es natürliche Anker im System gibt.

Mit unrealen Exzessen sind hierbei nicht nur Börsennotierungen gemeint, sondern ebenso Kriegsmaschinerien und die Ausdehnungen von Imperien. Ein Grund warum ein pan-eurasisches Großreich, wie sich Putin-Einflüsterer Dugin dies vorstellt und wie es von Bloggern wie Alex Benesch an die Wand gemalt wird, auch real nicht möglich ist.
Selbst das innovativste Großreich der Menschheitsgeschichte, das auf den Wissens- und Genpool der gesamten Menschheit zugreifen konnte - die USA, stößt an seine Grenze. Und das mit dem ausgeklügelsten Finanzierungsinstrument der Menschheitsgeschichte getragen von den besten Köpfen in Wissenschaft, Technik und Finanzen.

Weiterhin gemeint sind damit natürlich auch Exzesse wie Gendermainstream, Beschäftigungsplatzbeschaffung für den zweiten Teil der Menschheit, der auf dem Feld "der Jagd" gar nichts zu suchen hat.
80% aller Frauenbeschäftigungsplätze sind wirtschaftlich überflüssig und nur im Rahmen des aktuellen Schein-Geld-Systems vorübergehend auf Kredit finanzierbar. Die Nachfahren der Frankfurter Schule haben hier ganze Arbeit geleistet.

Die ausufernden Verwaltungen allgemein, ob nun staatlich oder unternehmerisch fallen ebenso in diese Rubrik.
Dieser ganze Wasserkopf frist gut 80% des Ertrages. Hierbei ist noch unberücksichtigt, daß die westl. Industriegesellschaften inkl. Japan und Korea rohstofflichen und arbeitstechnischen Raubbau im Rest der Welt betreiben, wie dies die alten Kolonialmächte nie vermocht hatten. Und dieser Wasserkopf ist auf diesem Niveau per Schein-Geld-System nicht mehr wirtschaftlich tragbar weil nicht mehr finanzierbar.

Ich bin kein Fan von Untergangsszenarien, auch wenn ich dem benannten Blogger in dem Punkt Recht gebe, daß der Mensch psychologisch so gestrickt ist, daß er fasziniert ist vom "Bösen und Schrecklichen". Ich widerspreche ihm allerdings in dem Punkt, daß er es will. Der Mensch liebt seine Langeweile, seine Routine und geht, soweit geistig völlig gesund, den Weg des geringsten Widerstandes.
Macht Energie übrigens auch, Wasser sowieso.

In diesem Sinne sehe ich das Kapitel des ungedeckten Schein-Geld-Systems als eine notwendige zivilisatorische Entwicklungsetappe an, die uns bestimmte große gesellschaftliche Fortschritte gebracht und mit negativen Verzerrungen und Abartigkeiten der vergangenen Jahrtausende aufgeräumt hat.
Hierzu zählen die gesellschaftliche Gleichwertigkeit (nicht Gleichmachung) der Frau, das ausprobieren des gleichmacherischen Konzeptes des Sozialismus (Trial and Error), ebenso wie die gesellschaftliche Akzeptanz der gleichgeschlechtlichen Sexualität.
Die Exzesse in die andere Richtung müssen und werden natürlich genauso abgebaut.
Die technologische Entwicklung, die ein großes Mehr an persönlicher Freiheit und Freizeit zulässt, ist hierbei natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Im engen Korsett eines vollgedeckten Finanzsystems wäre dieser gesellschaftliche Entwicklungssprung wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Daher war es wohl eine gesellschaftliche Notwendigkeit.
Erst jetzt, wo der Grenznutzen (sorry, aber ich bin nun mal Mengerianer) dieser Entwicklung an seinem Zenit angekommen ist und ein "weiter so" mehr gesellschaftlichen Schaden anrichtet, als es gesellschaftlichen "Ertrag" bringt, fällt die Kurve.

Das in weiten Teilen dieses Planeten diese gesellschaftlichen Errungenschaften noch nicht umgesetzt sind und teilweise auch von den unterschiedlichsten Gruppierungen wieder zurück gedreht werden sollen, ist unter intelligenten Menschen kein Geheimnis.
Gerade hier setzt jedoch auch die künftige Aufgabe des 'Kontinents der Aufklärung' allen voran seines Zentrums an.
Niemals vergessend das der Mensch ein Mensch ist (mit allen Fehlern, Gegebenheiten und Eigenarten), ein psychologisches Wesen mit der Fähigkeit zur Selbstreflektion und Erkenntnis - was ihn vom Tier (auch seinem liebsten Begleiter) unterscheidet.

 

Was sehe ich persönlich als nächste gesellschaftliche Stufe an?
Minimal-Staat mit mengerianischem Teildeckungssystem (obwohl wir wohl eine Übertreibungsphase der Volldeckung haben werden) in einem politischen Umfeld der neuen Alt-Monarchie. Ob sich das dann auch Monarchie nennt, ist hierbei sekundär.
Ohne ein zurück drehen der oben beschriebenen gesellschaftlichen Fortschritte.

Ob die Menschheit den Umweg über den Mega-Gulak (pan-eurasisches Reich ala Dugin, Mao 2.0 oder ISIS) sozusagen als letzten Schlenker im zivilisatorischen Chart (dem Washout) noch braucht, kann ich aktuell nicht sagen.
Völlig ausschließen und sich entsprechend persönlich Aufstellen, sollte man es allerdings nicht.

Die teufliche Lust am Untergang.