Augstein schießt den Vogel ab

 

Ihr lügt mit allen Fäusten, wir entlarven euch mit einem kleinen Finger
Seit einigen Tagen treibt die gemeine deutsche Journaille wieder besonders stinkende Prachtblüten. Wie immer gezüchtet auf dem Dung der Selbstindoktrination bei stetiger Pflege mit geistiger Inzucht und ganz viel Unfähigkeit. Ein besonders herausragendes Exemplar: Jakob Augstein.



Das es die deutsche Medienlandschaft gleich ob öffentlich-rechtlich oder privat-rechtlich organisiert nicht fertig bringt, den Namen des münchner Attentäters korrekt zu recherchieren und wiederzugeben, das kann man mit viel Zähneknirschen ad acta legen und müde belächeln. Den David glaubt ihnen ja nicht mal die eigene Druckerpresse. Die Speerspitze des gemeinschaftlich abgehaltenen münchhausner Gedenkmarathons aber bildet wie immer Titelverteidiger Jakob Augstein.

In seiner neuesten Kolumne heißt es gleich im ersten Satz:

"Der Mörder von München war womöglich ein Rassist, der Türken und Araber hasste."
[J.Augstein, Spon-Kolumne, 28.07.2016]

Und hier kommt der kleine Finger:

Startseite des Facebook Profils des Münchner Attentäters Ali Sonboly

Startseite des Facebook Profils des münchner Attentäters Ali Sonboly

[Artikel ist öffentlich und frei zugänglich]

Eigentlich ist mit diesem Bildbeweis schon alles gesagt. Wieso jemand groß und breit in seinem Profil die Flagge der Türkei wehen lässt, obwohl er doch Türken und Araber hassen soll? Ich kann es nicht erklären, aber vielleicht weiß ja tausendschlau-Augstein auch das zu kommentieren. Noch besser aber der Umstand, warum eigentlich ein angeblicher Iraner zur roten Halbmond-Flagge greifen sollte?

Was weiterhin auffällt, irgendwie scheint es niemanden auf dem Planeten zu geben, der Ali Sonboly unter dem Namen David kennt, ruft oder bezeichnet, nicht mal der Attentäter selbst kam auf die Idee, sich diesen Namen zu geben.

Die schon pathologisch anmutende Akribie, die an den Tag gelegt wird, aber auch ja keinen Gedanken in Richtung "Hintergrund Islam" bei Ali Sonboly aufkommen zu lassen, ist schon so enorm gesteigert, dass es eigentlich überflüssig ist, darauf hinzuweisen, dass genau hier der Hebel angesetzt gehört. Zum Beispiel wenn man nach der Herkunft der Waffe expliziter fragt. Im Podcast zum deutschen Terror sind wir darauf eingegangen.


Ja das Darknet, das Darknet, das Darknet. Das Darknet ist wenn überhaupt ein Kommunikationsmittel. Das drückt dir garantiert keine Glock17 in die Hand. Könnte ein Kommunikationsmittel aus sich heraus materialisieren, dann gäbe es schon längst Telefonsex ohne Counterpart. Aber wer weiß, vielleicht ist ja genau das im Universum von Augstein und Kollegen schon längst gelebte Realität? Ich weiß ja auch nicht alles.

Das aufgeführte Bühnenstück: Ali Sonboly jetzt als Rassisten, womöglich Rechtsradikalen, ja gar als Hitler-Verehrer darzustellen, ist nicht nur eine Beleidigung für selbst mittelmäßig ausgebildete Intelligenzen. Es ist gleichzeitig eine beispiellose Verhöhnung der Opfer. Und mit den auf dem Tisch liegenden Fakten hat es überhaupt nichts zu tun.

 

 

  1. Der Hitler-Verehrer
    Es sei nur darauf hingewiesen, dass außerhalb des mitteleuropäischen Zoos mit der Person Hitler ganz anders umgegangen wird. Ob das nun richtig oder falsch ist, ist nicht Gegenstand der Debatte. Es sei nur erwähnt, dass es so ist. Gerade eine Person arabischer Abstammung bewertet die Person Hitler und seine Taten anders als ein Israelit. Daraus auch nur in den Raum zu stellen, Ali Sonboly wäre ja fast, wenn nicht sogar ein glühender Anhänger des Nationalsozialismus, ist an schizophrener Wahnvorstellung nicht zu toppen.

     

  2. Tatmotiv Ausländer-Hass
    Man sollte nie mit Fragen argumentieren - Ausnahmen bestätigen die Regel. Was publiziert man als nächstes? Veganer beim Fleischklau gefasst? Jüdische Gemeinde verschandelt KZ-Gedenkstätte? Sozialdemokrat beim Denken erwischt? Das der Attentäter selbst Migrationshintergrund besitzt - wem sagt man das? Das Tatmotiv Ausländer-Hass, in dem Sinne Gewalt gegen Personen zu richten, die nicht der eigenen Nationalität entsprechen, verfängt nun überhaupt nicht. Wie in den wenigen Videoaufnahmen unschwer zu erkennen ist, waren seine Zielpersonen komplett zufällig und wahllos. Das hier Hass selbst ein Motiv gewesen ist - aber natürlich. Hass gegen Menschen, Humanität und natürlich auch Hass gegen sich selbst. Ob aber letzteres Ausländer-Hass darstellt?

     

  3. Opfer mit Migartionshintergrund
    Es ist ganz einfach und so wie Frau Dr. Merkel es in der Sommer-Pressekonferenz schon dargelegt hat. Ein jeder von uns hätte Opfer sein können, weil ein jeder sich zur Tatzeit an dem Ort des Geschehens hätte befinden können. Nun hat Ali Sonboly sich den Norden der Stadt München ausgesucht. Und wenn man in diesem Stadtgebiet wahllos um sich schießt, wird man aller Wahscheinlichkeit nach mehr Migranten unter den Opfern finden. Besonders an einem Freitag Nachmittag wenn der Berufsverkehr in den Feierabend erst anrollt.
    Das bei den Opfern überhaupt das Thema Ausländer oder nicht aufgemacht wird, ist ein zusätzliches Maß an Pietätlosigkeit. Menschen kamen ums Leben - und Punkt!

     

  4. Mobbing und Amoklauf
    Jemand wird gemobbt, durch eine Masse vermeintlich schikaniert - er rächt sich. Dieses Schema kennen wir; bisweilen aus den Staaten aber auch aus Erfurt. Auch wenn solche Tathergänge sich im Detail unterscheiden und tausende Kilometer voneinander entfernt stattfanden, etwas war immer gleich: Der Amokläufer kannte seine Opfer - er wollte sich ja rächen. Weitere Ausführungen dazu sind überflüssig.

 

Wo die Ursache zu suchen ist, warum hier so grob unwahr und falsch berichtet und publiziert wird? Warum nicht einfach objektiv dargestellt wird, was Fakt ist und ein jeder logisch kombinieren könnte? Die Antwort bleibt schuldig.

Ist es den amtierenden"Glorien" der deutschen Presselandschaft persönlich ein Dorn im Auge, da die Realität anders nicht mehr in ihr Weltbild passen will? Ist es fachliche Unfähigkeit? Sind Drogen im Spiel oder im eigenen Ermessen abgesetzte Medikamente? Ist es politischer Druck die Lesestoff konsumierenden Massen in bestimmte Denkrichtungen zu lenken? Frei nach de Maiziere: "Wenn ich ihnen sage, was wirklich ist, dann wären sie beunruhigt".

Leider gibt es keine Gesetze gegen Inkompetenz, Dummheit oder Lügen im allgemeinen Gebrauch. Dieses Verhalten kann nur durch eine Gesellschaft selbst geächtet werden und das durch jeden einzelnen. Ein einfaches: Nein, du redest Blödsinn, langt. Letztendlich kann von einer freien Presse als 4. Macht im Staat gar keine Rede mehr sein. Das einzige, was wir gerade dieser Tag erleben, ist ein Krüppel seiner selbst, der fleißigst daran arbeitet sich selbst abzuschaffen.

Robert Kreuz