Die FED ist am Zug – Auswertung


Wir haben es jetzt 00:52 MEZ und schreiben den 21. November 2013.

Die FED kam, sah und blubbte. Und dies eindeutig in eine ganz bestimmte Richtung und zwar so zielgerichtet, wie wir uns das selber in der Intensität nicht ganz so gedacht hätten. Aber der Reihe nach.

Das die FED tapern wird, statt QE unlimited verkünden, haben wir schon oft und lang genug dargelegt, eindeutig geht es auch aus dem Podcast über die "Die währungsgeschichtliche Bundeslade" hervor. Der EURO tratt wie erwartet den ihn vorbestimmten Weg an - nach unten ebenso der EUR/JPY. USD/JPY blieb quasi auf der Stelle, ist aber bei anziehendem US Dollar kein Wunder. Das er sich nicht recht von der 100.00 abstoßen wil, sollte widerum auch kein Wunder sein. EURO zum Pfund exakt nach Fahrplan, den wir schon seit einem guten halben Jahr predigen, den aber keiner hören will, geschweige denn verstehen. Das Cable wieder einmal sehr überzeugend, zwar erwartend etwas nachgebend aber über der 1.60. Indizes - fast ohne Worte. S&P500, es ist nicht ausgeschlossen, daß er dort rüber geht, da muß sich jetzt aber erstmal der Wahnsinnige finden, der ihn da rüber trägt.

Das Edelmetall bekam etwas auf die Mütze. Schließt sich glatt die Frage an, war das hier ein Fehlgriff? Nein, war es nicht. Die Aussage, Tapern ist gut fürs Metall, bleibt erhalten und der Rebound, der dies bestätigt, kommt, nur Geduld. Und die kann man auch haben, wenn das Plus in den gesetzten Währungspositionen, den Rümpler beim Metall allemal ausgleichen.
Korrelationen funktionieren und das eher zeitversetzt als zeitgleich.

Eines darf man halt nie Unterschätzen, die sprichwörtliche Ignoranz und Dummheit der Herrschar an MBAs, die da an die Trading Desks dürfen. Im EZB Tower brüllt man was von Negativ Zinsen und in Washington wird die Taperkeule geschwungen und sie wollen immer noch nicht begreifen, was das bedeutet, und warum das notwendig ist. Macht nur so weiter Jungs, bis die Zentralbanken es euch gewaltsam mit einem kräftigen Ruck verklickern.

Dann möchten wir auch mal sehen, was die K.O.-Zertifikate Liga anstellt, wenn diese Aktion durchgezogen wird, während ihre Emittenten im Feierabend sind. Na viel Spass auch.

Dir ist dieser Beitrag zu kryptisch - sehr gut. Leute die ihn verstehen, genau die wollen wir auch erreichen.