Podcast 0246 – Theatralik bis zum Schluss

 

Ein Bühnenstück mit Ablaufdatum
Gesunder Menschenverstand weicht Herdentrieb und wo eigentlich nüchterne Volkswirte schützend Finanzmärkte begleiten sollten, sind wohl nur noch abgehalfterte Drama-Queens am Drücker. Aber auch diese Operette endet, denn es ist nicht das erstemal, dass sie aufgeführt wird. Das Datum, wann der Vorhang fallen soll, ist jetzt schon sichtbar.


 

unbezahlbar

Aber nein, natürlich ist diesmal alles anders. Marktteilnehmer können sich ja nicht irren. Und seit vorgestern sind immerhin 100% der Geldakteure überzeugt, dass im Dezember die Federal Reserve endlich ihren Zinsschritt vollzieht. Mit den gestrigen FOMC Minutes müssen es jetzt schon 110% sein.

Und so suhlt und wälzt man sich in dem gegenseitig hingeworfenen Erkenntnis-Schaum und klopft sich auf die Schulter, um festzuhalten, was für ein einzigartiger weitsichtiger und professioneller Finanzjongleur man doch ist.

Erfolg ist gut, Erfolg kann aber auch blind machen. Zum einen für das, was Kurstafel und Korrelationen am 23.11.2016 vollzogen haben. Zum anderen für die nächsten Termine, die der Kalender bereit hält. Das Titelbild ist daher kein zufälliges.

Die Börsen von heute sind halt keine Marktplätze mehr, sie sind zu politischen Fußballfeldern verkommen. Und wie auf jedem Bolzplatz, so können auch hier Eigentore fallen. Aktuell donnern sie in Dauerschleife in die Kiepe.

Gestern entschied sich der USDJPY doch die 113 anzulaufen und das aus dem Stand von der 110.80. Folgerichtig reagierten aber nicht alle. Der Nikkei ging rauf - korrekt, das Gold ging runter - korrekt, noch etwas - hmmm.

Und natürlich, es musste ja so sein, das wir doch den epischen Endkampf beim Blech sehen werden. Dabei ist der Bruch der 1172$ und das erneute befeuern des technischen Bärenmarktes genauso sicher, wie die Zinsanhebung im Dezember.

 

DOWNLOAD PODCAST

 

 

  • Der Yen gibt nochmal Gas
  • Gold sackt ab
  • Gold in USD, Gold in EUR
  • Bonds und Indizes
  • 100% Plus, die Gewissheit des Marktes
  • Intervention=Verzerrung=Probleme die man vorher nie hatte
  • Rendite = Dividende durch Kurs
  • Dividenden in steigenden Zinsen
  • Nach Thanksgiving kommt Black Friday
  • Die OPEC und der Trump-Effekt
  • Mario, die EZB und die Parität
  • Groß Britannien im Aufwind