Podcast 0189 – Draghis neuer Coup

 

Coup Substantiv [der]:
häufig illegale freche Unternehmung bzw. unerwarteter Schlag.


Der Yuan ist im Korb der erlauchten Währungen aufgenommen. Damit wäre auch das Feld bereitet, das die FED in die Handlungsebene kommen könnte. Doch leider nur könnte und wäre, denn es gibt ja noch Mr. Mario Draghi der an diesem Donnerstag Hof halten wird.

Ein Grundsatzpodcast, der die langfristige strategische Ausrichtung eines Pekings mit ihrem Yuan und die von Wahsington mit ihrem US Dollars beleuchtet. Und im Schatten dieser Lichtkegel wird eine Tür sichtbar, durch die Mario Draghi an diesem Donnerstag schon schreiten kann.

Na wenn das mal nicht für ein gesteigertes Maß an Überraschungseffekt an den Märkten sorgt?

 

Das der Euro nun auf die Parität marschiert evtl. sogar tiefer, ist für den Markt quasi schon ausgemachte Sache. Vollmundig waren ja auch die Stimmen und Statements aus der EZB in den vergangenen Wochen. Und wenn sogar die Analysten der Commerzbank davon sprechen, dass die EZB keinerlei Interesse daran hat, dass der Euro auch nur einen Hauch einer Recovery erfährt, na dann muß das ja stimmen...

Betrachten wir die Kernstücke der chinesischen Notenbankpolitik, und die Zielsetzung, wo sie mit ihrem Yuan hinsteuern wollen. Stellen dazu die Zielsetzung und Vorliebe der FED, dann wird sichtbar, dass es nun ganz allein bei Mario Draghi liegt, ob diese alte neue Einigkeit zwischen USA-IWF und Peking einen Segen erfährt.

Erschwerend für das eigentümliche dynamische Duo ist. Die Vorteile für Mario Draghi überwiegen, wenn der Segen verwehrt bleibt. Und genau hier lauert die Überraschung.

 

  • Der Yuan im großen Bild
  • USD/CNY wohin will der Referenzkurs
  • Die 4 Eckpfeiler der chinesischen Agenda
  • Die FED und die Zinsen
  • Das Schlecht-Wetter-Argument
  • USD und CNY im Zusammenspiel
  • Liquiditätsversorgung in China, in USA
  • Ich druck nicht - du mußt drucken
  • Mario hat das letzte Wort
  • Euro - der Carry
  • Europa im Kriegsmodus
  • Krieg kostet Geld
  • 2 Fliegen mit einer Klappe
  • Attraktivitätspush für den Euro?
  • Aus der Gerüchteküche: Wer hebt in 2016 als erster die Zinsen an!
  • Auffälligkeiten in den Charts
  • US Dollar Rally sehe anders aus

 

DOWNLOAD PODCAST

 

besprochene Charts und Quellen [für Mitglieder sichtbar]