Podcast 0172 – Die crashende Korrektur

 

Blutrote Liquidität
Aktienmärkte im freien Fall, Panik an den Börsen und die Kernschmelze fließt über die Tradingdesks. Indices in den USA teilweise vom Handel ausgesetzt, das Plunge-Protektion-Team voll im Einsatz und Trades auf den japanischen Yen ein Trümmerfeld.


China ist Schuld? ... Stimmt, irgendeiner muß es ja immer sein ...

Zur Beruhigung werden in deutschen Medien diverse Pseudoexperten gereicht - ein Robert Halver, der mit Gottvertrauen auf die Planung der chinesischen Kommando-Wirtschaft blickt. Und Holger Zschäpitz, der zum Verhaaren und Einkaufen rät, weil ja der DAX in 3 Monaten höher steht als heute - Glaskugel sei dank.

Bleiben wir lieber beim Ernst der Lage und dem was für uns unvermeidlich gewesen ist:

Die Deflation frisst ihre Kinder.

Wir beleuchten die heutige Entwicklung an den Märkten.
Was, warum, wieso, weshalb und finden am laufenden Band nur Bestätigung für unsere Einschätzungen.

Robert zitiert und prangert einige echt böse Stilblüten aus dem Finanzmainstream an, die heute über die Sender und Ticker liefen und Volker gibt beruhigende Worte, mit dem Ausblick:
"Nee, das wars noch nicht, jetzt gehts erst richtig los."

Wir sprechen über den EURO und seine Funktion als Carry-Trade- und Risk-off-Währung (siehe Podcast 0061 vom 13.03.2014) und wie er wohl sein GAP bei 1,3220 schließen wird.

Asiatische Zentralbanken die alle Gewehr bei Fuß stehen, um den Abverkauf ihrer eigenen Währungen abzuwehren. Sie indische Rupie hat heute eine extrem wichtige Fibo-Marke oben angelaufen und die beiden Vollprofis aus Down under haben heute gezeigt, wo nach ihrer Meinung Schluss mit lustig ist.

  • EURUSD
  • EURNZD - größter Intraday-Spike eines "Majors" in der Geschichte und welche Bedeutung dieser hat
  • EURAUD und seine Extensions
  • NZDEUR im ganz großen Bild
  • USDJPY und sein GAP
  • AUDJPY in der Kaufzone, aber etwas Zeit ist noch
  • Indices - shorten in die Anstiege
  • Flucht in den EURO und warum ...

 

DOWNLOAD PODCAST

 

Die angesprochenen Charts - für Mitglieder sichtbar: