Podcast 0159 – Grexit oder Default

Die Entscheidung liegt bei der FED

Ob Griechenland aus dem Euro ausscheidet oder die Insolvenz verkünden muß, diese Entscheidung liegt in dieser Woche bei der Federal Reserve. Und das nicht weil sie es als Herrscherin entscheiden will, sondern weil sie dazu ge- und erpresst worden ist.

Mach endlich deinen Zinsschritt Yellen, dann darf auch der für dich leichte Grexit geschehen! Stellst du dich weiter stur, wird der Default die CDS Lawine über dir lostreten.

So einfach kann man es zusammenfassen. An dieser Gegebenheit wird auch beweisbar, wer auf Washingtons Seite steht und wer gegen die USA gerichtet agiert.

In dem Podcast geht es zu dem um 3 weitere Schwerter, die auf die FED gerichtet sind. Es geht um den Jordan, die SNB und das Schweizer Gold. Und es geht um die ab dem 04. August 2015 greifende Nachschusspflicht für deutsche FXCM Konten.

Rechnen sie daher in diesem Sommer mit allem, besonders mit aussergewöhnlichen Marktereignissen.

 

Dienstag 16.6.2015: EuGh-Entscheid EZB Programm, Inflationszahlen UK
Mittwoch 17.6.2015: FED Zinsentscheid
Donnerstag 18.06.2015: EZB Ratssitzung, Statement Jordan - SNB
Freitag 19.06.2015: Statement Kuroda - Bank of Japan

Diese Woche hat es in sich. Die Auswirkungen welche die Entscheidungen und Verkündungen hier und jetzt nach sich ziehen werden, sind kaum abschätzbar. Fakt ist aber eines, die Weichenstellung liegt ganz bei der FED. Doch nicht so wie üblich, dass die US-FED über das Wohl und Wehe der anderen Staaten bestimmt. Die FED hat es lediglich in der Hand, ob sie es in Zukunft noch schwerer haben wird oder nicht.

Außerdem widmen wir uns intensiv dem Schweizer Franken. Aus rein logischer Betrachtung eröffnet sich die Möglichkeit, dass der CHF wieder ganz dicke Kumpel mit dem "barbarischen Relikt" - dem Gold wird.

Und wenn in dem vor uns liegenden Zeitraum auch noch die neue Nachschusspflicht für FXCM Konten ihren Dienst aufnimmt, dann liegt weit mehr vor uns, als nur ein Zinsschritt.

DOWNLOAD PODCAST