Podcast 0051 – Zentralbanker die Gutmenschen der Neuzeit?


Ist das QE3 - Tapering ein großes Enteignungsprogramm?

Ob die Federal Reserve mit dem Zurückfahren ihres QE3 Programmes eine riesige Enteignung von Immobilienbesitz hin zu ihren Anteilseignern verfolgt, können wir nicht genau sagen. Vielleicht weiß unser Tankwart aber näheres - fragen wir ihn doch mal.
Die augenblickliche Parallele zu Lehman 2008 drängt sich halt förmlich auf.

Außerdem schauen wir einmal quer durch die Charts diesmal mit dem Schwerpunkt Indizes. Nach dem letzten Freitagshandel bietet sich dies einfach an. Und wenn Google-Aktionäre im Prinzip um 9 Mrd. US$ erleichtert werden, dann kommen wir daran erst recht nicht vorbei.

Wir haben auch ein letztes Wort zu SEPA, bevor es ernst wird. Und wenn es rein nach dem EKG geht, dann wird es nächste Woche schon sehr ernst werden. Man kann dem Ungemach quasi zuwinken.

- SEPA und die Ahnungslosen
- Die FED und der kleine Hypothekar
- Die EZB in den Fußstapfen der BOJ
- Die Machtverhältnisse im Frankfurter Tower
- aktuell wichtige Charts, Marken und Korrelationen im großen wie im kleinen Bild

Viel Vergnügen bei diesem Chart-Update der gewohnt anderen Art.

 

DOWNLOAD PODCAST

RICHTIGSTELLUNG: Auch wir sind vor Fehlern nicht gefeit. Natürlich reduzierte die FED ihr Programm auch in Bezug auf die Mortgage-Backed-Securities. Im Januar eine Reduktion von 40 auf 35 Mrd pro Monat. Jetzt im Februar 2014 ging es weiter von 35 auf 30 Mrd US$ zurück.

 

Charts zum Podcast:
[nur von Mitgliedern einsehbar]