China und Zins, die Schweiz und das Gold – Eine Ankündigung

 

Es passieren doch noch Wunder...

Heute senkte die Peoples Bank of China den Leitzins von 6 auf 5.6%. Ebenso wurde an der Depotsiten Rate geschraubt. AUD$ Bullen werden es mit Freude vernommen und dann auch auf evtl. vorhanden Trading Account gespürt haben.
Ob dies alles ein Wunder ist, ist relativ. Irgendwie sitzt im Weißen Haus wieder die ÖL/ Inflations - Lobby und China kann ja auch ganz gut mit ÖL. Und wenn Tokio ein bischen was tut, kann Beijing nun auch nicht wirklich die Hände in den Taschen lassen. Das ergibt natürlich auch auf das Thema Gold eine etwas neu gestaltete Sicht.  

Und beim Gold bleiben wir auch, denn schon nächstes Wochenende schreiten die Eidgenossen zur Tat. Und an der Stelle kann man es schon sagen. Bitte lieber Herr, lass Hirn vom Himmel fallen und davon reichlich und über den Alpen. Zu diesem volkswirtschaftlichen Alptraum den da die Goldinitiative Schweiz vom Zaun brechen möchte, müssen und werden wir etwas ausführlicher eingehen.

Aufnahme und Veröffentlichung erfolgt in Kürze...